Rechtsanwalt Andreas Erlenhardt, LL.M.

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz


Ich bin Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und arbeite seit vielen Jahren ausschließlich in den Rechtsgebieten Markenrecht, Urheberrecht, Designrecht, Vertriebsrecht und Wettbewerbsrecht.


Die Interessen meiner Mandanten vertrete ich konsequent. Ich liebe es, Prozesse zu gewinnen, verstehe es aber auch, die Interessen meiner Mandanten in außergerichtlichen Verhandlungen durchzusetzen; häufig ist es in diesem Rahmen möglich, eine für alle Beteiligten sinnvolle, praktikable Lösung zu finden. Idealerweise kommt es allerdings gar nicht zu Gerichtsverfahren, weil bereits durch ausreichende Beratung im Vorfeld sichergestellt ist, dass Konflikte gar nicht erst entstehen.


Nach vierjährigem Auslandsaufenthalt legte ich das Abitur in Cambridge/England ab und studierte an den Universitäten in Göttingen und als Erasmus-Stipendiat in Vigo/Spanien. Das zweite Staatsexamen schloss ich mit Prädikat ab und gründete 2011 direkt im Anschluss meine Kanzlei. Seit dem erfolgreichen Abschluss eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs, in dem ich meine theoretischen Kenntnisse des gewerblichen Rechtsschutzes vertieft habe, führe ich außerdem den Titel Master of Laws (LL.M.) Gewerblicher Rechtsschutz.


Ich korrespondiere mit Ihnen auf Deutsch und auf Englisch, bilde mich regelmäßig fort (wie es jeder Anwalt tun sollte und jeder Fachanwalt tun muss) und bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien im DAV (AGEM) sowie der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR). Die Meinungen einiger zufriedener Mandanten können Sie in der Rubrik Referenzen und auf der Plattform provenexpert.com lesen.


Ich bin verheiratet und habe drei bezaubernde Töchter. In meiner Freizeit bin ich begeisterter Rennradfahrer.